Beschleunigungsrennen für Käfer & Co.

Beschleunigungsrennen
Aufstellung zum Beschleunigungsrennen

Eng mit unserem Käfertreffen verbunden ist das Beschleunigungsrennen auf dem Sachsenring. Jene legendäre Rennstrecke, in Hohenstein-Ernstthal, unweit von Chemnitz. Hier fuhren anfangs nur Motorräder um die Wette. Mit der Zeit rückte der Standort immer mehr ins internationale Interesse von rennsportbegeisterten Fahrern und Fans. Neben Motorrädern gingen nun auch Automobile an den Start.

Über Jahrzehnte gaben sich Rennsportgrößen, wie Ewald Kluge, Walfried Winkler, Heinz Melkus, Hans Stuck und Kurt Ahrens, um nur einige zu nennen, die Klinke in die Hand. Bernd Rosemeyer präsentierte hier die Auto-Union Grand-Prix-Rennwagen. Nicht zuletzt deshalb, weil der Sachsenring vor den Toren der Auto Union mit Sitz in Chemnitz und dem zugehörigen Werk in Zwickau lag. Die hier gebauten Rennwagen basieren auf einer Entwicklung von Ferdinand Porsche, die zunächst von 16-zylindrigen Heckmotoren, später von 12 Zylinder-Mittelmotoren siegreich vorangetrieben wurden.

Heute, etliche Jahre später, werden auf der neuen Sachsenring-Rennstrecke immer noch Rennen ausgetragen. Highlights wie ADAC GT Masters, ADAC Sachsenringclassic oder das Publikumsmagnet Moto-GP und dazwischen wir, mit unserem Beschleunigungsrennen auf der Start und Zielgeraden.